21.11.2017

Update zum Thema Schweinemast und Gelatine

  • Vor Ort-Auditierungen von Schweinemast-Bauernhöfen und Schlachthöfen weitgehend abgeschlossen.
  • Bis Ende November letzte Auditierungen von Unternehmen in der Gelatine-Lieferkette
  • Endgültiger Bericht für Dezember avisiert

HARIBO ist bei der Auditierung von Unternehmen in seiner Lieferkette für Gelatine ein gutes Stück vorangekommen. In den vergangenen Wochen haben wir insgesamt sechs Bauernhöfe in Nordrhein-Westfalen und Hessen sowie drei Schlachthöfe von Westfleisch, einem der größten Schlachthofbetreiber in Europa, von unabhängigen und zertifizierten Auditoren inspizieren lassen. Die Auditierung des direkten Lieferanten von Gelatine, Gelita, steht in den kommenden Tagen an. Damit reagiert HARIBO auf die Fernsehsendung „ARD-Markencheck“ vom 16. Oktober 2017. In der der Reportage wurde behauptet, HARIBO würde Schweinemast-Betriebe in der Lieferkette dulden, die gegen Grundsätze ordentlicher Tierhaltung verstoßen. Gelatine ist ein wichtiger Bestandteil von Fruchtgummi. 

Endgültige Ergebnisse der Auditierungen werden in den kommenden Wochen erwartet. Derzeit erarbeiten die Auditoren ihre Abschlussberichte. Sollten die Auditoren tatsächlich Mängel finden, werden wir mit allen verfügbaren Mitteln darauf hinarbeiten, dass inakzeptable Zustände abgestellt werden. Erste Priorität hat dabei die Zusammenarbeit mit den Betrieben. Allerdings schließt HARIBO nicht aus, sich gegebenenfalls von Lieferanten zu trennen, sollten nötige Verbesserungen nicht umgesetzt werden.

Ein Sprecher von HARIBO: „Unsere Unternehmenspolitik und unsere Unternehmenswerte sind eindeutig: Bei der Auswahl unserer Lieferanten legen wir größten Wert auf eine ordentliche Tierhaltung und die Einhaltung ethischer Standards. Dabei gehen wir keine Kompromisse ein.“ Er betont jedoch auch, dass weiterhin unklar sei, wann und wo genau die im ARD-Markencheck gezeigten Aufnahmen gemacht wurden.

Über den weiteren Fortgang werden wir die Öffentlichkeit zeitnah informieren.
 

Aktuellste News

Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.