Kastanienaktion 2019: in den Herbstferien von Rheinland-Pfalz und auch wieder samstags

Erfahren Sie alles rund um den jährlichen Sammel- und Tauschspaß am 11. und 12. Oktober 2019

02.11.2017

Update zum Thema Schweinemast und Gelatine

  • Re-Auditierung läuft auf Hochtouren
  • Lieferanten, Vorlieferanten und Bauernhöfe werden erneut geprüft
  • Erste Ergebnisse Mitte November

      Vor zwei Wochen hat HARIBO als Reaktion auf den ARD-Markencheck eine gründliche Prüfung und Auditierung der Lieferkette für Gelatine angekündigt. Dabei geht es darum, der in der Reportage dargestellten Behauptung nachzugehen, HARIBO würde Schweinemast-Betriebe in der Lieferkette dulden, die gegen Grundsätze ordentlicher Tierhaltung verstoßen. 

        Inzwischen gibt es hier einen neuen Sachstand: Unseren direkten Zulieferer Gelita werden wir in den kommenden Tagen erneut auditieren. Den Vor-Lieferanten von Gelita, Westfleisch, werden wir noch in dieser Woche an insgesamt drei Standorten auditieren. Gemeinsam mit unseren Lieferanten haben wir überdies sechs Höfe identifiziert, die mit den Behauptungen in Verbindung gebracht wurden. Von uns beauftragte unabhängige, akkreditierte und zertifizierte Auditoren haben in der vergangenen Woche drei dieser sechs Höfe auditiert. Bei weiteren drei Betrieben beginnen die Audits voraussichtlich noch in dieser Woche. 

          Nach Abschluss aller Audits bei unseren Lieferanten, deren Vor-Lieferanten sowie den Vor-Ort-Prüfungen bei Bauernhöfen werden die Auditoren ausführlich berichten. Sollten die Auditoren hier tatsächlich Mängel finden, werden wir wie bereits zuvor angekündigt mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln darauf hinarbeiten, dass inakzeptable Zustände abgestellt werden. Das bedeutet auch, dass wir uns ggf. von Lieferanten trennen werden, die unsere Maßstäbe nicht einhalten. 

            Unsere Unternehmenspolitik und unsere Unternehmenswerte sind hier, wie bereits mehrfach erwähnt, eindeutig: Bei der Auswahl unserer Lieferanten legen wir größten Wert auf eine ordentliche Tierhaltung und die Einhaltung ethischer Standards und gehen dabei keine Kompromisse ein. 

              Über den weiteren Fortgang werden wir Sie gerne informieren.

              Aktuellste News

              Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.