100 and still rocking: neue TV-Kampagne zum Jubiläum der HARIBO Goldbären

• Zum 100. Geburtstag der HARIBO Goldbären widmet das Familienunternehmen seiner Produktikone unter dem Motto „Happy Bärsday“ eine internationale TV-Kampagne.
  • Verantwortlich für den TV-Spot sind die Agentur Jung von Matt SPREE und Regisseur Peter Harton.
  • Zu sehen und zu hören gibt es ein überraschend rockiges Geburtstagsständchen im beliebten Kids‘-Voices-Stil.
  • Die Werbefilme sind Teil einer internationalen crossmedialen Kampagne, die sich über das gesamte Jubiläumsjahr erstreckt.
Rocksänger steht im Rampenlicht vor Mikrofon

Grafschaft, 3. Januar 2022 - 2022 werden die HARIBO Goldbären 100 Jahre jung – den Auftakt ins Jubiläumsjahr machen die neuen Jubiläums-TV-Spots, die ab dem 3. Januar 2022 im deutschen Fernsehen zu sehen sind. Zum runden Geburtstag spendiert HARIBO seiner Produktikone unter dem Motto „Happy Bärsday“ eine von Jung von Matt SPREE kreierte TV-Kampagne. Zusammen mit Star-Regisseur Peter Harton haben sich die kreativen Köpfe der Werbeagentur dazu entschieden, an das beliebte Format Kids‘ Voices anzuknüpfen und haben einen TV-Spot nach bekannter Mechanik für den internationalen Markt entwickelt. Neben Deutschland wird der Spot in synchronisierter Fassung unter anderem in der Türkei und Spanien ausgestrahlt.

„Happy Bärsday“ begeistert mit kindlicher Freude – ganz im Stil von HARIBO

Die international beliebte und erfolgreiche Kids‘-Voices-Kampagne macht HARIBO nicht umsonst immer wieder zu Deutschlands Werbeliebling. Deshalb bekommt sie im 100. Geburtstagsjahr der HARIBO Goldbären einen extra großen Auftritt: Für das Jubiläum bringt HARIBO das Format auf ein neues Level und macht daraus Kids-Singers: Ein überraschend anderes Geburtstagsständchen für die Goldbären – gesungen vom Frontmann einer Rock-Band wird der wohl bekannteste Song der Welt erfrischend neu und mit viel kindlicher Freude interpretiert. In seiner kreativen Umsetzung verzichtet der Spot abseits dieses Settings bewusst auf weitere Protagonisten oder Special Effects und setzt auf eine moderne Kameraführung. Für einen großen Überraschungseffekt sorgt die rockige Optik der Musiker im Kontrast zur Kinderstimme und Tonalität des HARIBO-Werbejingles. Damit die Spots so authentisch wie möglich umgesetzt werden konnten, setzten die Macher auf waschechte Musiker mit reichlich Bühnenerfahrung. Dass das funktioniert, zeigt das Ergebnis des 25-Sekünders.

„Wir freuen uns, mit diesem TV-Spot den Kids‘ Voices eine neue, emotionale Facette beschert zu haben. Wir blicken mit kindlicher Vorfreude auf das Goldbären-Jubiläumsjahr, das noch einiges zu bieten hat“, verrät Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing, HARIBO D-A-CH.

Henning Lisson, Executive Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei Jung von Matt SPREE ergänzt:

„100 wird man genau einmal im Leben. Umso schöner, dass wir der Ikone Goldbären zum 100. auch international ein Ständchen bescheren durften.“

Die wichtigsten Fakten zum TV-Spot:

• Kampagnenstart: 3. Januar 2022
  • Crossmediale Verbreitung: Reichweitenstarke TV-Sender und Social Media
  • Länge: 25 Sekunden
  • HARIBO Marketing: Nina Schmidt und Holger Lackhoff
  • Agentur: Jung von Matt SPREE
  • Produktion TV: Zauberberg Productions GmbH
  • Regie: Peter Harton
  • DOP: Niels Thastum
  • Musikproduktion: BLUT Audio GmbH

Sechs HARIBO Goldbären stehen auf goldenen Säulen

Beutel HARIBO Tropifrutti im tropischen Wald

Enkelin und Großvater freuen sich über Kuchen mit Kerzen und Goldbären.