International auf Wachstumskurs: HARIBO eröffnet erstes Werk in den USA

• Inbetriebnahme von hochmodernem Produktionsstandort im amerikanischen Wisconsin (USA).
  • HARIBO schafft hunderte direkte Arbeitsplätze und produziert vor Ort Ware für den expandierenden US-Markt.

Grafschaft, 28. Juli 2023 – HARIBO hat in den USA einen wichtigen Meilenstein seiner internationalen Wachstumsstrategie erreicht: Vor kurzem hat das Familienunternehmen seine erste eigene Produktionsstätte in Nordamerika in Betrieb genommen, die in Pleasant Prairie im Bundesstaat Wisconsin steht. Markus Riegelein, Chief Operations Officer der HARIBO-Gruppe, sagt dazu:

„Die Nachfrage nach unseren Produkten steigt in den USA seit Jahren. Wir sind dort seit 2018 Marktführer im Segment Fruchtgummi/Lakritz/Schaum. Das freut uns und macht uns gleichermaßen stolz. Nun können wir die Nachfrage mit einem eigenen Werk vor Ort noch besser, aber vor allem effizienter und schneller bedienen.“

Das Areal in Pleasant Prairie umfasst ein Produktionswerk, ein Verwaltungsgebäude sowie ein Lager und verfügt über weitere Wachstumsmöglichkeiten. Wie geplant laufen in dem rund 46.000 Quadratmeter großen, hochmodernen Werk zunächst HARIBO Goldbären vom Band. Künftig will HARIBO die Kapazitäten weiter hochfahren, um die dort produzierte Produktpalette auszuweiten. Die im amerikanischen Werk hergestellte Ware wird ausschließlich für den US-Markt genutzt.

Investition in die Zukunft

Schon jetzt ist der neue Produktionsstandort ein Job- und Wirtschaftsmotor in der Region. Aktuell beschäftigt HARIBO vor Ort rund 175 Mitarbeitende. Darüber hinaus werden mehrere tausend Arbeitsplätze beispielsweise bei Zulieferbetrieben oder Logistikdienstleistern entstehen. Mit dem geplanten Ausbau des Standortes sollen in den kommenden Jahren weitere Arbeitsplätze folgen. Für HARIBO ist der Bau des Werks in den USA die bislang größte Einzelinvestition in der über hundertjährigen Firmengeschichte. Insgesamt hat HARIBO für den Bau des neuen Standorts rund 300 Millionen Dollar investiert. Markus Riegelein sagt: „Die neue Produktionsstätte ist ein Meilenstein für uns und unterstreicht HARIBOs Ambition, in diesem großen und wichtigen Markt weiter zu wachsen. Wir bereiten unser Unternehmen damit strategisch auf ein langfristiges Wachstum in den USA vor.“

Mit dem neuen Werk in Nordamerika betreibt HARIBO nun 16 Produktionsstätten in elf Ländern. Für die USA werden über 25 verschiedene Produkte hergestellt – weltweit hat HARIBO mehr als 1.200 Produkte im Angebot. Die Reise „über den großen Teich“ begann HARIBO 1982 mit einem kleinen Vertriebsbüro in Baltimore. Seitdem ist HARIBO of America stetig gewachsen und hat 2015 die Zentrale nach Rosemont in der Nähe von Chicago verlegt.

Eine Besonderheit im HARIBO-Shop Berlin: Der BÄRliner Späti mit Berlin-gebrandeten HARIBO-Produkten.

Innenaufnahme vom Veggie-Regal in einem HARIBO-Shop.

Zwei Männer in einem Tretboot auf einem Badesee naschen Goldbären