HARIBO Pop-up-Museum eröffnet zum Goldbären-Jubiläum in Bonn

• HARIBO geht zum 100. Geburtstag der Goldbären mit einer mobilen Ausstellung rund um die süße Ikone auf Deutschlandtour.
  • Kleine und große Fans des Kultprodukts sind eingeladen, im Pop-up-Museum zu stöbern, zu staunen und zu naschen.
  • Exponate aus einem Jahrhundert Goldbären-Geschichte, Einblicke hinter die Kulissen und spielerische Elemente sorgen für eine Extraportion Freude.

Grafschaft/Bonn, 20. Juni 2022 – Auf dem Bonner Münsterplatz verbreitet ab heute das HARIBO Pop-up-Museum kindliche Freude und Geburtstagsstimmung. Denn die HARIBO Goldbären werden in diesem Jahr 100 Jahre jung. Erfunden 1922 von Hans Riegel in seiner Bonner Bonbonküche, stehen die Goldbären heute symbolisch für einen Weltmarkt. Diesen Sommer gehen sie mit einer mobilen Goldbären-Ausstellung auf Deutschlandtour. Tourauftakt ist in der Geburtsstadt der Goldbären, in Bonn. Im Anschluss macht das Pop-up-Museum Halt an vier weiteren deutschen Standorten: Grafschaft, Hamburg, Leutkirch im Allgäu und München.

HARIBO-Fakten, Naschspaß und ganz viel kindliche Freude

„Unser Pop-up-Museum ist eine besondere ÜBÄRraschung für ein besonderes Geburtstagskind: Die Goldbären, eine der bekanntesten Erfindungen »Made in Germany«, werden 100. Das möchten wir mit einer Ausstellung zu ihren Ehren gebührend feiern – und damit allen kleinen und großen Fans eine süße Freude machen“, freut sich Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing DACH.

Das HARIBO Pop-up-Museum lädt zu einem charmanten Rundgang durch ein Jahrhundert mit dem Kultprodukt ein: Historische Exponate, spielerische Elemente, Film- und Tonaufnahmen und eine Goldbären-Maschine gewähren vielfältige Einblicke in die bunte Welt von HARIBO.

Herzstück des Pop-up-Museums ist ein historischer HARIBO-Bus, der die Goldbären-Ausstellung beheimatet, die kapitelweise durch die Geschichte der Goldbären führt. Zwei ausgebaute Seecontainer rahmen den Ausstellungsbus ein. Am Kiosk erhalten die Besucherinnen und Besucher nicht nur ihre Eintrittskarte, sondern auch eine kleine Willkommensnascherei. Zudem warten weitere Überraschungen, Erlebnisse, interessante Fakten und kleine Gewinne auf die HARIBO-Fans. Ein ganz besonderes Highlight im mobilen Museum ist die Goldbären-Produktionsmaschine. Dabei ist allerdings etwas kindliche Fantasie gefragt, denn das genaue Rezept wird auch weiterhin das bestgehütete Geheimnis von HARIBO bleiben. In der Mitte des Pop-up-Museums lohnt ein Blick nach oben: Das Dach der Plaza porträtiert das ikonische Produktstück in künstlerischer Weise und zeigt eine „Wortmalerei“ des Kölner Künstlers SAXA, der den Goldbären ein poetisches Denkmal geschaffen hat.

Verantwortlich für die Gestaltung des HARIBO Pop-up-Museums zeigt sich das Architekturbüro konture.studio aus Düsseldorf.

HARIBO lädt alle Fans herzlich ein, auf dem Bonner Münsterplatz in die bunte Welt der Goldbären einzutauchen. Geöffnet ist das HARIBO Pop-up-Museum in Bonn vom 20. Juni bis 3. Juli 2022, täglich von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht nötig, allerdings sind die Plätze in der kleinen, mobilen Ausstellung begrenzt.

Die Tourdaten des HARIBO Pop-up-Museums auf einen Blick

Bonn, Münsterplatz: 20. Juni bis 3. Juli 2022