HARIBO Kastanienaktion 2022: Großer Ansturm im Goldbären-Geburtstagsjahr

endlich wieder zahlreiche Sammlerinnen und Sammler zur traditionellen
    Tauschaktion.
  • 158 Tonnen Kastanien und 77 Tonnen Eicheln werden nun an Wildgehege
    in Deutschland und Österreich gespendet.
  • Das vielfältige Unterhaltungsprogramm rund um den 100. Geburtstag der
    Goldbären machte die Tage zu einem bunten Fest für Jung und Alt.

Grafschaft, 24. Oktober 2022 – Bereits zum 84. Mal lud HARIBO fleißige Sammlerinnen und Sammler ein, um bei der traditionellen Kastanienaktion Kastanien und Eicheln gegen HARIBO-Produkte einzutauschen. Am 21. und 22. Oktober machten sich deshalb tausende HARIBO-Fans mit gefüllten Körben, Taschen und Bollerwägen auf den Weg nach Grafschaft, um diese gegen bunte Naschereien einzutauschen. Im Jubiläumsjahr der HARIBO Goldbären waren sie sogar besonders fleißig. Mit insgesamt 235 Tonnen Kastanien und Eicheln, wurden die Zahlen der letzten Aktion deutlich übertroffen: 2019 waren 180 Tonnen zusammengekommen.

HARIBO freut sich über großen Ansturm nach zwei Jahren Pause

Welche Beliebtheit die traditionelle Kastanienaktion in der Region und darüber hinaus hat, wurde bereits am frühen Freitagmorgen deutlich: Zahlreiche Sammlerinnen und Sammler bildeten bereits vor Tagesanbruch lange Schlangen bei der HARIBO-Unternehmenszentrale in Grafschaft. Die ersten Tauschfreudigen campierten seit vier Uhr vor den Toren des Aktionsgeländes. Das Team von HARIBO hatte die Abläufe an der Annahmestelle in diesem Jahr weiter optimiert, sodass die Besucherinnen und Besucher sogar weniger Geduld mitbringen mussten als in den Vorjahren: Die maximale Wartezeit lag mit drei Stunden unter den Durchschnittswerten der letzten Aktionen. In der Hochphase am Samstag reichte die Schlange bis zu 800 Meter zurück. Der Ansturm verwundert nicht: Nach zwei Jahren pandemie- und flutbedingter Pause war die Vorfreude besonders groß.

Goldbären-Spaß als Rahmenprogramm

Damit auch bei längeren Wartezeiten keine Langeweile aufkam, bot das HARIBO-Team den großen wie kleinen Besucherinnen und Besuchern ein buntes Rahmenprogramm– passend zum 100. Geburtstag der ikonischen Goldbären. Ob beim Goldbären-Glücksrad, dem Goldbären-Kegeln oder der Bastel- und Malwerkstatt – auf dem HARIBO-Aktionsgelände gab es viel zu erleben. Für besondere Erinnerungen und strahlende Gesichter sorgten auch in diesem Jahr der HARIBO Goldbär als Walking Act und der Goldbären-Fotopoint. Um den Sammelspaß für die tausenden Besucherinnen und Besucher zu ermöglichen, waren am Freitag und Samstag jeweils knapp 80 HARIBO-Mitarbeitende im Einsatz. Sie sorgten gemeinsam mit den verantwortlichen Stellen der Gemeinde Grafschaft, Vertretern des Deutschen Roten Kreuz, der örtlichen Polizei und Feuerwehr sowie einem Sicherheitsdienst für einen reibungslosen Ablauf der Aktion in Grafschaft. Die gesammelten Waldfrüchte werden in den kommenden Tagen an Wildgehege in Deutschland und Österreich, beispielsweise an das Wildfreigehege Hellenthal, den Hochwildpark Rheinland oder das Gut Aiderbichl verteilt.

Das HARIBO Pop-up-Museum steht auf dem Münsterplatz in Bonn.

HARIBO Goldbären Wacken-Edition 175-Gramm-Beutel