HARIBO Kastanienaktion 2023: Sammelrekord in Grafschaft geknackt!

• Noch nie wurden so viele Kastanien gegen Süßes getauscht! Mit 10 Tonnen über dem bisherigen Kastanienrekord schaffen die diesjährigen Sammlerinnen und Sammler eine beeindruckende, neue Messlatte.
  • 270 Tonnen Kastanien und 22 Tonnen Eicheln wurden in diesem Jahr gegen HARIBO-Naschereien eingetauscht.
  • Neu in diesem Jahr: In Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) macht HARIBO auf das Problem des Kastaniensterbens aufmerksam und startet eine Kampagne zur Kastanienrettung.

Grafschaft, 23. Oktober 2023 – Kastanien, wohin das Auge reicht! Vergangenes Wochenende hat die HARIBO Kastanienaktion wieder einmal sammelfreudige Menschen aus vielen Orten Deutschlands zu Höchstleistungen bewegt. Mit stolzen 270 Tonnen konnte der bisherige Rekord an gesammelten Kastanien aus 2009 um 10 Tonnen übertroffen werden. Zusammen mit den abgegebenen Eicheln kamen am 20. und 21. Oktober insgesamt 292 Tonnen Waldfrüchte auf die Waagen. Das Ergebnis: Tausende fröhliche Gesichter an den Wiegestationen. Bereits zum 85. Mal tauschten HARIBO-Fans ihre Sammelbeute gegen bunte Naschereien ein. Dafür machten sie sich mit Taschen, Körben und Bollerwagen voller Waldfrüchte auf den Weg zum Aktionsgelände an der Unternehmenszentrale in Grafschaft. Für zehn Kilogramm Kastanien oder für fünf Kilogramm Eicheln gab es im Tausch ein Kilogramm HARIBO-Produkte. Die Waldfrüchte spendet HARIBO nun als Winterfutter an Wildgehege in Deutschland und Österreich.

„Mit der Kastanienaktion zelebrieren wir bei HARIBO eine Tradition seit 1936, die uns ganz besonders am Herzen liegt. Das gemeinsame Sammeln, Wiegen und Tauschen ist für alle Beteiligten immer ein großer Spaß. Es zeigt, wie sehr die Menschen über Generationen hinweg mit der Kastanie verbunden sind – und natürlich auch mit unserer Marke”,

resümiert Burkhard Zyber, Vice President Communications bei HARIBO Deutschland.

Großer Ansturm an beiden Aktionstagen

Wie jedes Jahr bildeten sich bereits mitten in der Nacht lange Schlangen an der HARIBO-Unternehmenszentrale. Anreisende aus der Region, aber auch aus Bundesländern wie Sachsen-Anhalt oder dem Saarland, warteten geduldig und bester Laune, um die ersten Tauschfreudigen zu sein, die auf das Aktionsgelände durften. Dabei trotzten sie dem zunächst wechselhaften Wetter, das sich am Samstag in Sonnenschein verwandelte.

Das erfahrene Team von HARIBO war für den Ansturm gewappnet: Über 170 HARIBO-Mitarbeitende sorgten an den Aktionstagen gemeinsam mit Vertretern des Deutschen Roten Kreuz, der örtlichen Polizei und Feuerwehr sowie einem Sicherheitsdienst für ein reibungsloses Event. Dank der weiter optimierten Abläufe an den Annahmestellen lag die durchschnittliche Wartezeit mit zwei Stunden deutlich unter den Durchschnittswerten der letzten Jahre. Mit einem lebhaften Rahmenprogramm für Groß und Klein versüßte HARIBO die Wartezeit: Ob lustige Spiele, Bastelstationen und Kreativecken, ein Goldbären-Fotopoint oder ein Kennenlernen mit dem HARIBO Goldbären in Lebensgröße – auf dem Aktionsgelände gab es viel zu erleben.

Zusätzlich zum Tauschspaß konnten Besucherinnen und Besucher sich bei der diesjährigen Kastanienaktion erstmals weiterführendes Wissen zum Kastanienbaum aneignen: Das Familienunternehmen machte vor Ort auf das Problem des Kastaniensterbens aufmerksam. Unter dem Motto „Gemeinsam retten wir die Kastanie!“ klärte HARIBO zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) über die Krankheitsbilder der Rosskastanie auf.

„Unser zusätzliches Ziel in diesem Jahr war es, auf das Thema des Kastaniensterbens aufmerksam zu machen und unsere Sammel-Fans zu motivieren, sich für die Gesundheit unseres Lieblingsbaums zu engagieren. Ohne Kastanie, künftig keine Kastanienaktion!“,

so Burkhard Zyber, Vice President Communication bei HARIBO. Weitere Informationen zur Kastanienrettung stellt HARIBO gemeinsam mit der SDW online unter www.kastanienrettung.de zur Verfügung.

Eine HARIBO-Mitarbeiterin und der Goldbären Walking-Act informieren über die Kastanienrettung.

HARIBO Shop Ochtum Park Bremen 4 zu 3

HARIBO Goldbär schüttet Kastanien in einen Container